Feindbild Journalismus-Gefahr für die Pressefreiheit?

Feindbild Journalismus-Gefahr für die Pressefreiheit?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 22.04.2022 | Dauer: 00:18:02 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer

Themen

"Feindbild Journalismus - Gefahr für die Pressefreiheit?" Der 3. Mai ist der internationale Tag der Pressefreiheit. Deutschland belegt im Ranking von "Reporter ohne Grenzen" nur noch Platz 13. Das liegt nicht zuletzt an körperlicher Gewalt, die Reporter und Reporterinnen auf Demonstrationen oder anderen Veranstaltungen erleben mussten. Das Europäische Zentrum für Presse und Medienfreiheit (ECPMF) hat nun zum sechsten Mal eine Studie namens "Feindbild Journalist" herausgegeben, die belegt: 2021 ist die Zahl der Übergriffe erneut gestiegen. Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer sprechen mit dem Direktor des ECPMF, Lutz Kinkel, über die Gründe für diese Entwicklung und welche Folgen sie hat.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.