Der Geburtstag des Komponisten Jean-Marie Leclair (10.5.1697)

Der Geburtstag des Komponisten Jean-Marie Leclair (10.5.1697)

Podcast - ZeitZeichen | 10.05.2022 | Dauer: 00:14:23 | SR 2 - Michael Struck-Schloen

Themen

Was war dieser Leclair nicht alles: Ein Ex-Tänzer, ein Sturkopf – aber eben auch der brillanteste Geigenvirtuose seiner Zeit. Nur seinem Zeitgenossen Johann Sebastian Bach ist Jean-Marie Leclair leider nie begegnet. Der eigenwillige Franzose Leclair kam auf einer Deutschlandreise nur bis nach Kassel ? zu gerne würde man sich aber einen gemeinsamen Wirtshaus-Besuch der beiden Großmeister des Barock ausmalen. Waren doch die deutsche protestantische Stadtkultur und die höfische französische Kultur so gegensätzlich wie Leipziger Bier und Bordeaux-Wein. Während Bach die Orgelbank drückte, begann Leclair, der Sohn eines Bortenstickers aus Lyon, als Tänzer und ließ sich daneben in Turin zu einem der glänzendsten Virtuosen auf der Geige ausbilden. Er spielte im Orchester von König Ludwig XV., war aber wohl ein eigensinniger ? manche sagen: ungemütlicher ? Zeitgenosse, der sich in die Niederlande absetzte und später nur noch komponierte und unterrichtete. 1764 wurde er in seinem Haus in einem Pariser Vergnügungsviertel brutal ermordet und ging damit auch in die Skandalgeschichte der Musik ein.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.