Der Geburtstag des Malariaforschers Ronald Ross (13.5.1857)

Der Geburtstag des Malariaforschers Ronald Ross (13.5.1857)

Podcast - ZeitZeichen | 13.05.2022 | Dauer: 00:14:45 | SR 2 - Heide Soltau

Themen

Vor 125 Jahren entdeckte der britische Militärarzt Ronald Ross, dass spezielle Stechmücken den Malariaerreger auf den Menschen übertragen. Seitdem hat die Wissenschaft viel über Malaria geforscht. Nur einen Impfstoff gibt es immer noch nicht. So gehört die Malaria bis heute zu den gefährlichsten Krankheiten der Menschheit. Laut WHO stieg die Zahl der Infizierten und Toten im Vergleich zu 2019 sogar wieder an, weil sich die Aufmerksamkeit in den vergangenen zwei Jahren vor allem auf die Bekämpfung des Corona-Virus richtete. Von den weltweit rund 241 Millionen Malariakranken fielen 627 000 Menschen der Krankheit zum Opfer, davon 96 Prozent in Afrika. Betroffen waren zu mehr als zwei Drittel Kinder unter 5 Jahren. Die WHO hat sich das Ziel gesetzt, bei der Malaria die Inzidenz- und Mortalitätsrate und Mortalitätsraten bis zum Jahr 2030 um mindestens 90 Prozent zu senken. Ob das gelingt, ist auch eine Frage finanzieller Ressourcen. Und daran mangelte es in der Vergangenheit. Anders als Covid-19 ist Malaria vor allem eine Krankheit der Armen in Afrika und deshalb für Pharmakonzerne und ihre Investoren weit weniger interessant.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.