Der Kunstdünger wird zum Patent angemeldet (23.5.1842)

Der Kunstdünger wird zum Patent angemeldet (23.5.1842)

Podcast - ZeitZeichen | 23.05.2022 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Irene Geuer

Themen

Für die Industrielle Revolution brauchte es Dampfmaschinen, Eisenbahnen – und John Bennet Lawes! Denn ohne sein Superphosphat als Kunstdünger wäre die Ernährung einer wachsenden, nicht in der Landwirtschaft arbeitenden Bevölkerung nicht möglich gewesen. John Bennet Lawes war neugierig, tüchtig, zuverlässig, ausdauernd und großzügig. Gute Eigenschaften für eine Erfindung, genauso gute Eigenschaften für eine wunderbare Freundschaft. Die hegte er über 50 Jahre lang mit Henry Gilbert, der ihn, obwohl fast blind, in allem unterstützte. Und dann hatten die beiden noch Ehefrauen, die Zeichnungen anfertigten oder das Lesen von Abhandlungen übernahmen. Kurzum: Lawes hatte Land, Initiative, eine Idee und drei Verbündete. Mit denen sorgte er für die Lösung eines großen Problems: Genügend Nahrung zu haben für eine rasant wachsende Bevölkerung. Sein Rezept für Superphosphat war ein Durchbruch in der Geschichte des Kunstdüngers.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.