Der Anschlag auf Reinhard Heydrich (27.5.1942)

Der Anschlag auf Reinhard Heydrich (27.5.1942)

Podcast - ZeitZeichen | 27.05.2022 | Dauer: 00:14:41 | SR 2 - Uwe Schulz

Themen

Sein zweiter Vorname "Tristan" zeigt, dass Heydrichs Eltern den feingliedrigen Reinhard gerne als Künstler, als Musiker gesehen hätten. Doch der Nachwelt blieb er als kaltherziger Organisator der Judenvernichtung unter den Nazis in Erinnerung. Reinhard Heydrich war der Spross eines Komponisten und Opernsängers, der seinen Sohn gern in seinen musikalischen Fußstapfen gesehen hätte. Das Zeug dazu hatte er, auch blieb Heydrich Zeit seines Lebens dem Geigenspiel verbunden. Seinen kreativen Ehrgeiz investierte er von 1931 an aber in den Aufbau des nationalsozialistischen Sicherheitsapparats unter Leitung seines Entdeckers und Förderers Heinrich Himmler. Binnen weniger Jahre wandelte sich der nationalkonservative Oberleutnant zur See zum ehrgeizigen Organisator der sogenannten "Endlösung der Judenfrage". Er war der höchstrangige Helfer Hitlers, der einem Mordanschlag zum Opfer fiel.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.