Der Todestag des italienischen Freiheitskämpfers Giuseppe Garibaldi (2.6.1882)

Der Todestag des italienischen Freiheitskämpfers Giuseppe Garibaldi (2.6.1882)

Podcast - ZeitZeichen | 02.06.2022 | Dauer: 00:14:29 | SR 2 - Edda Dammmüller

Themen

Italien vereinen! Die Fremdherrschaft abschütteln, Bourbonen und Österreicher endlich rauswerfen – das wollen im 19. Jahrhundert viele, aber niemand mit Erfolg. Bis Giuseppe Garibaldi mit 1000 schlecht gerüsteten, aber idealistischen Soldaten ins Geschehen eingreift. Garibaldis "Zug der Tausend" im Sommer 1860 ist legendär: 1000 Freischärler schlagen die königliche High-Tech-Armee der Bourbonen auf Sizilien und dann auch in Neapel in die Flucht. Wie konnte das sein? Historiker wissen heute, dass Garibaldi nicht nur ein unerschrockener, charismatischer Militärführer war. Sondern dass er sich neapolitanische Offiziere durch Bestechung gefügig machte und nicht davor zurückschreckte, die Camorra als Hilfspolizei einzusetzen. Der italienischen Einigung im Jahr 1861 hat er dennoch den Boden bereitet – und sein Mythos ist bis heute intakt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.