Der Geburtstag von Zar Peter dem Großen (9.6.1672)

Der Geburtstag von Zar Peter dem Großen (9.6.1672)

Podcast - ZeitZeichen | 09.06.2022 | Dauer: 00:13:49 | SR 2 - Maren Gottschalk

Themen

Was macht einen Herrscher groß? Der russische Zar Peter hat den Beinamen "der Große" bekommen, denn er hatte weitreichende Visionen. Aber er war auch ein brutaler Herrscher. Zar Peter war schon zu Lebzeiten heftig umstritten. Sein Blick war nach Westen gerichtet. Zar Peter der Große, der ungestüme, energische Modernisierer, holte sich seine Ideen in Wien, London und Amsterdam. Dann begann er, die alten Bärte in der traditionellen russischen Gesellschaft abzuschneiden. Mit seinem heftigen Vorgehen gegen die Traditionen brachte er die Menschen in seinem Reich gegen sich auf, nur wenige teilten seine Visionen und Ziele. Peters Antwort auf Widerstand aber war blutig und grausam, seinen eigenen Sohn ließ er zu Tode foltern.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.