Der Geburtstag des Malers Peter Paul Rubens (28.6.1577)

Der Geburtstag des Malers Peter Paul Rubens (28.6.1577)

Podcast - ZeitZeichen | 28.06.2022 | Dauer: 00:13:31 | SR 2 - Monika Buschey

Themen

Ein unabhängiger Geist, ein künstlerisches Genie der Fleischeslust: Peter Paul Rubens war ein Mann von Welt, geboren in Siegen, später im Leben auch als Diplomat und Botschafter souverän auf internationaler Bühne. Peter Paul Rubens war nicht nur als Maler außerordentlich erfolgreich, erlangte mit seiner Kunst aber schon zu Lebzeiten großen Ruhm. Entsprechend gut war sein Selbstbewusstsein ausgebildet: "Ich betrachte die ganze Welt als meine Heimat". Die Fürstenhäuser Europas schätzten ihn um der Vielzahl seiner Begabungen willen. Pralle Sinnlichkeit und hochdramatisches Pathos machen seine Gemälde zu Musterbeispielen barocker Kunst. Nichts liebte er als Maler mehr als den nackten weiblichen Körper. Rubens wurde 1577 in eine zerrissene Welt hinein geboren: Kriege und Kirchenspaltung, Seuchen, Flucht und Verfolgung. Seine calvinistisch gesinnten Eltern mussten vor den spanischen Truppen aus Antwerpen fliehen, und so wurde ihr Jüngster, Peter Paul, in der heute nordrhein-westfälischen Stadt Siegen geboren.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.