Schlachtfeld Twitter – User verlassen das Netzwerk

Schlachtfeld Twitter – User verlassen das Netzwerk

Podcast - Medien - Cross und Quer | 11.08.2022 | Dauer: 00:18:43 | SR 2 - Katrin Aue und Michael Meyer

Themen

Der Tod der österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr hat ein Schlaglicht auf die Debattenkultur im Netz geworfen: Es gibt immer wieder Opfer von Hate-Speech und Drohungen auf Social-Media-Plattformen, denen zu wenig oder gar nicht geholfen wird - und das obwohl, wie im Fall Kellermayr, sich manche Betroffene sogar an die Öffentlichkeit wenden. Die Folge: Immer mehr Stimmen ziehen sich von Twitter und Facebook zurück. Was heißt das für unsere Debattenkultur? Das fragen Katrin Aue und Michael Meyer dem Twitter-User und Landesbeauftragten gegen Antisemitismus in Baden-Württemberg, Michael Blume.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.