Stille Killer. Wie Big Food unsere Gesundheits gefährdet

Stille Killer. Wie Big Food unsere Gesundheits gefährdet

Podcast - Fragen an den Autor | 14.08.2022 | Dauer: 00:55:53 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Wir erleben eine “menschengemachte Epidemie”, die von wenigen großen Konzernen beherrscht wird und von der viele profitieren: Schon lange geht es in der Ernährungsindustrie nicht mehr nur darum, Menschen satt zu machen, sondern sie zu verführen, immer mehr zu konsumieren - so die These des Buches. Es erklärt anhand vieler Quellen und Fakten, mit welchen Strategien die Konzerne das tun und welche Rolle die Wissenschaft, Lobbyarbeit und eine teils unentschlossene Politik dabei spielen. Die Autoren schreiben: „Wer das System Adipositas verstehen will, muss Suchterkrankungen studieren. Muss wissen, dass Sucht nicht vom Himmel fällt, sondern von Interessen getrieben ist, von Profitinteressen.“ Und weiter: “Alle Warnungen, dass die um sich greifende Fettsucht die Gesundheitssysteme ruinieren werde und ganze Volkswirtschaften in den Abgrund reißen könnte, wie sie von der Weltgesundheitsorganisation und der Weltbank veröffentlicht wurden, verhallen im Nirgendwo”. Aber: Es gibt auch Auswege und (politische) Lösungen, die “Fast-Food-Kartelle” (Bommert) zu Zugeständnissen zu bewegen. Wilfried Bommert studierte Agrarwissenschaften und ist u. a. Journalist für den WDR sowie Vorstandssprecher des Instituts für Welternährung. Als Leiter der ersten Umweltredaktion im WDR-Hörfunk beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit den Themen Gentechnik, Klimawandel und Welternährung. Christina Sartori studierte Biologie und Wissenschaftsjournalismus. Seit mehr als 20 Jahren berichtet sie über die Themengebiete Medizin und Gesundheit, heute als Autorin für WDR, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Nova und ARD.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.