Angriff der Trolle - Social Media als Kriegsschauplatz

Angriff der Trolle - Social Media als Kriegsschauplatz

Podcast - Medien - Cross und Quer | 09.09.2022 | Dauer: 00:16:33 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

“Putins Troll-Armee greift Deutschland an” - so war dieser Tage die Recherche eines Newsportals überschrieben - die Kollegen haben beleuchtet, inwiefern Desinformation im Netz Teil einer großen prorussischen Kampagne ist, die technisch ausgefeilt mit teilweise erfundenen Nachrichtenseiten und Fake-Videos Stimmung macht. Das Ziel: Vertrauen in Politik, Gesellschaft und staatliche Institutionen untergraben, russische Narrative stärken. Mit welchen neuen Waffen wird dieser “Info-Krieg” geführt? Wie bedeutsam ist er überhaupt? Haben solche Kampagnen tatsächlich die Kraft, einen Krieg mitzuentscheiden - oder überschätzen wir sie nicht? Und: Bleibt zumindest im Westen bei alledem nicht der unangefochtene Social-Media-Kriegsgewinner die Ukraine? Über Fake News, Desinformation und den Kampf um die Deutungshoheit spricht Kai Schmieding mit dem Politikwissenschaftler Tobias Fella, der u.a. Bundeswehrsoldaten regelmäßig im Umgang mit Social Media schult.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.