BBC-Rundfunkrede von Thomas Mann zum systematischen Judenmord (27.9.1942)

BBC-Rundfunkrede von Thomas Mann zum systematischen Judenmord (27.9.1942)

Podcast - ZeitZeichen | 27.09.2022 | Dauer: 00:14:14 | SR 2 - Christoph Vormweg

Themen

Bis zu vier Millionen Deutsche sollen im Zweiten Weltkrieg BBC gehört haben; der britische Rundfunksender strahlte damals ein deutsches Programm aus. Vom Holocaust, den Literaturnobelpreisträger Thomas Mann in einer Radioansprache anprangerte, wollte trotzdem kaum jemand gewusst haben. "Ins Politische", schrieb der von den Nationalsozialisten ausgebürgerte Schriftsteller Thomas Mann 1938, "bin ich einzig und allein durch die Umstände getrieben worden, sehr gegen meine Natur und meinen Willen." In 59 Radiosendungen für das deutschsprachige Programm der BBC – Titel: "Deutsche Hörer!" - demonstrierte er von 1940 bis 45 sein politisches Engagement als Demokrat und Antifaschist. Im US-Exil nahm Thomas Mann seine oft polemischen Reden in einem Studio in Los Angeles auf. Ein Flugzeug brachte die Schallplatten dann nach New York, von wo sie per Telefon nach London überspielt wurden. Wer im Dritten Reich den englischen "Feindsender" BBC als Informationsquelle nutzte, riskierte viele Jahre Gefängnis oder sogar sein Leben. Das Tagebuch von Propaganda-Minister Joseph Goebbels zeigt, dass auch er mithörte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.