Vor der Parlamentswahl in Italien

Vor der Parlamentswahl in Italien

Podcast - Kontinent | 21.09.2022 | Dauer: 00:31:00 | SR 2 - Michael Schneider

Themen

Es ist Wahlherbst in Europa – in vielen Ländern der europäischen Union stehen Parlamentswahlen an, wird das Präsidialamt neu vergeben oder muss die Regierung ausgetauscht werden. Und in einer Zeit der Krise sind allerorts die etablierten Parteien in Sorge. Wird der Populismus in Europa weiter an Raum gewinnen? Diese Frage stellt sich vor allem in Italien, wo die Rechtspopulisten laut Umfragen klar vorne liegen. Aber was bedeutet das für Europa? Und woher kommt die Schwäche des linken Lagers?In Schweden zeichnet sich bereits ein Wandel ab – die linksliberale Regierung wurde bei den Reichstagswahlen abgestraft, die Rechtspopulisten haben dazugewonnen. Doch im komplizierten schwedischen Politiksystem heißt das noch nicht, dass sie künftig auch regieren können. Welche schwierigen Verhandlungen nun anstehen und warum es vor allem die Enttäuschten im Land sind, die diesmal rechts gewählt haben – das klären wir im Gespräch mit dem ARD-Studio Stockholm.Außerdem geht es um den Klimawandel, der auch den österreichischen Gletschern zusetzt. Jedes Jahr wird dort die Eismasse vermessen, diesen Herbst ist es wieder so weit. Unterwegs mit Gletscherforschern, die die Hochalpen genau untersuchen, jedes Jahr Veränderung feststellen und doch in Jahrhundertzeiträumen rechnen.Auch anderswo macht die Natur Sorgen, etwa in Nordmazedonien. Der Ohridsee dort ist eins der ältesten Gewässer Europas, doch sein Ökosystem ist in Gefahr. Bei einer Bootsfahrt über den See erfahren wir mehr über die Auswirkungen des zunehmenden Tourismus, das Versagen von korrupten Lokalpolitikern und Lösungsansätze, um ein einzigartiges Naturwunder auch langfristig zu retten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.