Der Todestag von Max Planck, Forscher und Begründer der Quantenphysik (4.10.1947)

Der Todestag von Max Planck, Forscher und Begründer der Quantenphysik (4.10.1947)

Podcast - ZeitZeichen | 04.10.2022 | Dauer: 00:14:42 | SR 2 - Marko Rösseler

Themen

In keiner Zeit hat sich der Blick auf die Welt mehr verändert als in der Lebensspanne des Forschers Max Planck, des Begründers der Quantenphysik. Geboren wurde Max Planck im kaiserlichen Deutschland – in einer Welt, als Physiker allen Ernstes glaubten, in ihrem Fach gebe es theoretisch nicht mehr viel zu entdecken... Doch dann kamen die Strahlungsgesetze, die erste und zweite Relativitätstheorie, die Quantenphysik wurde geboren – und mittendrin der Forscher aus Kiel: sich wundernd, verzweifelnd, forschend. Gestorben ist Max Planck dann nach einem Krieg, der zum ersten Mal der Menschheit gezeigt hat, welche Folgen theoretische Physik haben kann, wenn sie praktisch als Atombombe zur Anwendung gelangt. In seinen letzten Lebensjahren soll er viel über Gott nachgedacht haben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.