Wahlherbst in Europa

Wahlherbst in Europa

Podcast - Kontinent | 04.10.2022 | Dauer: 00:32:34 | SR 2 - Michael Schneider

Themen

Der Wahlherbst in Europa setzt sich fort. Nach Italien, Bosnien, Schweden und Bulgarien ist nun auch Österreich an der Reihe. Dort wird ein neuer Bundespräsident gesucht, der wird in Österreich direkt vom Volk gewählt. Und einer möchte gern noch weitermachen: Alexander van der Bellen, 78 Jahre und Politiker der Grünen. Von weiten Teilen des Parteienspektrums wird er unterstützt, und auch im Volk ist van der Bellen beliebt. In den skandalträchtigen vergangen Jahren war er stets so etwas wie der Ruhepol der Republik. Wird ihm das weiterhin gelingen? Und was hat der „Großvater der Nation“ in seiner zweiten Amtszeit vor? Ein Porträt.Außerdem schaut Kontinent genauer nach Katalonien. Vor fünf Jahren fand dort die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Spanien statt. Madrid hat sie aber niemals anerkannt, und so blieb das Referendum folgenlos. Doch was bedeutet der Kampf um die Unabhängigkeit den Menschen heute? Haben sich die Wogen geglättet, oder wird es in Katalonien erneut zu Widerstand gegen den Zentralstaat kommen? Die ARD-Spanienkorrespondenten sind dieser Frage nachgegangen. Vor Ort, aber auch hier in Deutschland. Denn Katalonien unterhält nach wie vor diplomatische Vertretungen in aller Welt. Was kann eine Botschaft ohne Staat erreichen?Und schließlich geht es an die europäische Ostgrenze. Zehntausende Russen überqueren sie in diesen Tagen, um Einberufung und Krieg zu entgehen. In Europa wird das mit Skepsis gesehen, immer mehr Länder schließen ihre Grenzen für Russinnen und Russen. Ein Besuch bei denen, die es noch rechtzeitig geschafft haben. Und sich nun die Frage stellen, wie es für sie weitergehen soll.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.