Der Geburtstag des Regisseurs Roberto Benigni (27.10.1952)

Der Geburtstag des Regisseurs Roberto Benigni (27.10.1952)

Podcast - ZeitZeichen | 27.10.2022 | Dauer: 00:14:27 | SR 2 - Irene Dänzer-Vanotti

Themen

Als er 1999 den Oscar bekam, sprang Roberto Benigni über Stuhlreihen, balancierte auf Rückenlehnen und schrie vor Begeisterung, dabei war der ausgezeichnete Film "Das Leben ist schön" ernst – und er machte den in Italien populären Benigni weltbekannt. Roberto Benigni hatte auch am Drehbuch der herzzerreißenden, wunderschönen und traurigen Geschichte von "Das Leben ist schön" mitgearbeitet: Ein Mann (gespielt von Benigni selbst) und sein Sohn werden gegen Ende des Zweiten Weltkriegs aus Italien in ein NS-Konzentrationslager deportiert. Der Vater erzählt dem kleinen Jungen, alles sei nur ein Spiel, bei dem er einen Panzer gewinnen könnte, wenn er nur die Regeln genau befolgt. Ein Film über die Liebe des Vaters sowie über die Wirkung von Suggestion. Benigni gibt sich in anderen Filmen heiterer. Und alberner. Er engagiert sich auch politisch und ist in Italien auch als kompromissloser Satiriker bekannt und beliebt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.