Der Geburtstag der "grauen Eminenz" Père Joseph (4.11.1577)

Der Geburtstag der "grauen Eminenz" Père Joseph (4.11.1577)

Podcast - ZeitZeichen | 04.11.2022 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Sabine Mann

Themen

Père Joseph war tiefreligiös und gleichzeitig ein skrupelloser Machtmensch – ein Leben zwischen Mystik und Politik. Um ihn von den Kirchenmännern in roten Roben zu unterscheiden, nannte man Bruder Joseph "graue Eminenz": bis heute der Begriff für arglistige Strippenzieher im Hintergrund. Der französische Kapuzinermönch wurde als Schurke und auf Abwege geratener Ordensmann diffamiert, wurde fanatisch und grausam genannt. Er galt aber auch als herausragender Geistlicher und bedeutender Berater mit politischem Fingerspitzengefühl. Er lebte in einer Zeit, in der die Kirche viel politische Macht hatte: Bruder Joseph war der Beichtvater und engst Mitarbeiter Kardinal Richelieus – der wiederum Frankreichs Premierminister unter König Ludwigs XIII. war. Der Kapuziner Père Joseph hat den Begriff "Graue Eminenz" geprägt. Denn so nannte man den einflussreichen Flüsterer hinter dem großen Staatsmann – seinerseits auch "Rote Eminenz" tituliert. Diskret und unscheinbar, aber einfach der Mann, an dem keiner vorbeikommt. Drahtzieher des weltweiten geheimen Informantennetzes seiner Ordensbrüder, Schriftleiter eines offiziellen Verlautbarungsorgans, persönlicher Gesandter des Kardinals bei internationalen Konferenzen, aber auch Unterhändler in eigener Sache: dem Traum eines erneuten Kreuzzuges. Fast wäre es Père Joseph gelungen, die christlichen Fürsten Europas noch einmal gegen die Osmanen zu einen. Aber der Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges verlangte im Interesse Frankreichs kompliziertere Allianzen, sogar mit den Protestanten, um die Vormachtstellung der katholischen Habsburger zu schwächen…

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.