Die erste Sherlock Holmes Erzählung erscheint (im November 1887)

Die erste Sherlock Holmes Erzählung erscheint (im November 1887)

Podcast - ZeitZeichen | 09.11.2022 | Dauer: 00:13:48 | SR 2 - Daniela Wakonigg

Themen

Sherlock Holmes ist ohne Zweifel der berühmteste Detektiv der Welt. Und das, obwohl er nie gelebt hat. Vor 135 Jahren erblickte Holmes das Licht der literarischen Welt und bis heute findet er immer wieder neue Fans. Der nur mäßig erfolgreiche Arzt und Hobbyschriftsteller Arthur Conan Doyle ist froh, als er seine Detektivgeschichte "Eine Studie in Scharlachrot" endlich einem Verlag verkaufen kann. In "Beeton's Christmas Annual" erscheint 1887 die Erzählung, deren Hauptfigur Sherlock Holmes nun ihren Siegeszug antritt. Das Publikum schreibt dem fiktiven Detektiv wäschekörbeweise Fanpost und nicht nur das. Als der von seiner Figur genervte Doyle seinen Detektiv am Reichenbachfall den Heldentod sterben lässt, besteht das Publikum sogar auf der Wiederauferstehung des Meisterdetektivs. Doyle fügt sich. Von seinem Charme hat Sherlock Holmes bis heute nichts eingebüßt. Über die Jahrzehnte hat es unzählige Holmes-Adaptionen gegeben. Eine preisgekrönte BBC-Serie holte den Meisterdetektiv jüngst sogar ins Hier und Jetzt und sorgte so weltweit für ein neues Sherlock-Fieber.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.