Das erste Buch in Reclams Universal-Bibliothek (10.11.1867)

Das erste Buch in Reclams Universal-Bibliothek (10.11.1867)

Podcast - ZeitZeichen | 10.11.2022 | Dauer: 00:13:36 | SR 2 - Steffi Tenhaven

Themen

Die Bücher sind handlich wie ein Handy, doch bei Schülerinnen und Schülern längst nicht so beliebt. Generationen haben die gelben Reclamhefte gelesen, manchmal gemocht, oft verflucht und zerfleddert. Heute werden die kleinen Bändchen mit großer Literatur 155 Jahre alt. Am 10. November 1867 kommen die ersten Büchlein von Reclams "Universal-Bibliothek" auf den Markt. Der Leipziger Verlag startet mit Goethes "Faust I". Den Klassiker im Kleinformat gibt´s für kleines Geld; er kostet 2 Silbergroschen und ist schnell vergriffen. Weitere Werke großer Schriftsteller folgen. Eine Änderung des Urheberrechtes macht es dem Reclam-Verlag möglich, Weltliteratur im Westentaschenformat zu drucken. Die Rechte eines Schriftstellers erlöschen seitdem 30 Jahre nach dem Tod des Urhebers; seine Texte sind gemeinfrei. Mehr als 100 Jahre sind die Reclam-Hefte blassrot oder beige. 1970 bekommen sie ihren markanten gelben Einband.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.