Der Geburtstag des italienischen Komponisten Gaetano Donizetti (29.11.1797)

Der Geburtstag des italienischen Komponisten Gaetano Donizetti (29.11.1797)

Podcast - ZeitZeichen | 29.11.2022 | Dauer: 00:14:46 | SR 2 - Hildburg Heider

Themen

"Ich wurde unter der Erde in Borgo Canale geboren. Man stieg die Treppe hinunter in den Keller, wohin nie ein Sonnenstrahl drang. Und wie eine Eule flog ich hinaus." Diese Inschrift auf einer Marmortafel im Haus Borgo Canale Nr. 14 zitiert den später weltberühmten Komponisten, der als fünftes von sechs Kindern einer Textilarbeiterfamilie in einem Armenviertel in Bergamos Oberstadt zur Welt kam: Gaetano Donizetti. Seine musikalische Entwicklung verdankt er seinem "zweiten Vater", dem bedeutenden Opernkomponisten Johann Simon Mayr, der an Bergamos Musikschule die außerordentliche Begabung Donizettis erkannte und förderte. Nach der soliden Ausbildung bei Mayr und später bei Padre Mattei in Bologna brachte Donizetti bereits mit Anfang 20 in Venedig seine erste Oper heraus. Bildliche Vorstellungskraft, Theaterinstinkt und Melodienreichtum kennzeichnen sein Opernschaffen, das 70 Werke umfasst. Die meisten werden erst seit einigen Jahrzehnten wiederentdeckt, wie zum Beispiel beim jährlichen Donizetti-Festival in seiner Geburtsstadt Bergamo Ende November.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.