Die Proklamation des Freistaates Irland (6.12.1922)

Die Proklamation des Freistaates Irland (6.12.1922)

Podcast - ZeitZeichen | 06.12.2022 | Dauer: 00:14:44 | SR 2 - Edda Dammmüller

Themen

Die Queen ist tot, es lebe der King. Aber wie lebendig ist noch das Vereinigte Königreich? In Nordirland oder in Schottland sind die Fliehkräfte mehr oder weniger groß und dort wird manch einer dieser Tage im Geschichtsbuch nachlesen, wie es zur Ausrufung des Freistaates Irland gekommen ist - am 6. Dezember 1922. Jahrhundertelang wehren sich die Iren gegen die englische Vorherrschaft, gehen 1800 in einem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland auf, bleiben widerständig. 1905 gründen Anhänger einer Unabhängigkeit die Partei Sinn Fein, ihr militärischer Arm ist die IRA – und ihr Kampf trotzt den Briten 1921 den Anglo-Irischen Vertrag ab, der ein Jahr später zum Freistaat führt – ohne Nordirland. Irland ist längst Republik, auch aus dem Commonwealth ausgetreten und Nordirland gehört bis heute zu Großbritannien. Aber so muss es nicht bleiben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.