Delf Slotta: Saarland Industriekultur - Industrienatur

Delf Slotta: Saarland Industriekultur - Industrienatur

Podcast - Fragen an den Autor | 01.01.2023 | Dauer: 00:55:15 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

150 Jahre alt wird die Völklinger Hütte im Saarland in diesem Jahr - das ist für uns Anlass, über das Thema Industriekultur zu sprechen. Delf Slotta, Geograph und exzellenter Kenner der Saar-Industriekultur, steht dazu Rede und Antwort - und stellt sein aktuelles Buch vor, das er gemeinsam mit dem Photographen Werner Richner erstellt hat. Nicht nur am Beispiel der Völklinger Hütte gehen wir der Frage nach, was Chancen und Herausforderungen der Industriekultur im Saarland sind.Welche Bedeutung hat sie heute gerade auch für junge Leute? Ist der Blick zurück, oftmals wehmütig, manchmal auch Hindernis, wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten? Was bedeutet es für die Identität und die “Seele” eines Landes, wenn der Abstand zu Bergbau und alter Industrie größer wird? Welche Form der Industriekultur ist zeitgemäß - und was “kann wirklich weg”? Die Sendung haben wir im Dezember 2022 im SR aufgezeichnet.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.