Religion und Welt vom 11.02.2023

Religion und Welt vom 11.02.2023

Podcast - Religion und Welt | 11.02.2023 | Dauer: 00:15:57 | SR 2 - Programmgruppe Kirche, Religion, Gesellschaft

Themen

Im Mai 2022 sorgte der Speyerer Generalvikar Andreas Sturm für Schlagzeilen, als er seinen Austritt aus der römisch-katholischen Kirche bekannt gab. Er könne sich damit nicht mehr identifizieren. Seine neue Heimat sollte die alt-katholische Kirche werden. Und nun folgt ein weiterer Priester in Führungsposition: Der Saarbrücker Dechant Clemens Grünebach. Auch er kehrt der römisch-katholischen Kirche den Rücken, um Seelsorger bei den Alt-Katholiken zu werden. Was ihn dazu gebracht hat, erzählt er im „Religion und Welt“ Interview.Sendung: Samstag 11.02.2023 14.20 Uhrmit diesen Themen:„Ich verliere ein Stück weit meine Heimat“Saarbrücker Dechant verlässt römisch-katholische KircheUkraine-Krieg und gerechter FriedenEvangelische Friedensbeauftragte suchen AntwortenHabemus papam emeritumPapst Benedikts Rücktrittserklärung vor zehn Jahren

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.