SR 2 - Philosophie-ABC: Sophist

SR 2 - Philosophie-ABC: Sophist

Audio | 11.08.2016 | Dauer: 00:05:24 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Sophisten nannte man im im antiken Griechenland sprachgewandte Wanderlehrer. Für ein gewisses Honorar versprachen sie, den Bürgerkinder von Athen das überzeugende Reden für Staatsgeschäfte beizubringen, was damals bei vielen als Tugend in hohem Ansehen stand. Sokrates aber zweifelte an der Nützlichkeit ihres Gewerbes, und auch heute wird der Begriff "Sophist" gerne im Sinne von "Wortverdreher" benutzt. (Foto der Statue des Sokrates: imago/Reiner Bernhardt)

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.