SR 2 - Philosophie-ABC: Blick

SR 2 - Philosophie-ABC: Blick

Audio | 29.08.2016 | Dauer: 00:04:25 | SR 2 - Claudie Simone Dorchain

Themen

Die Philosophie des Blicks ist eine Philosophie der Beziehung. Im Mittelalter war mit dem "Blick" die Art und Weise der Kommunikation Gottes mit den Menschen gemeint. Doch er steht nicht nur für das Verhältnis zwischen Gott und den Menschen, sondern auch für das Verhältnis zwischen zwei Individuen. Dadurch beansprucht der "Blick" Gültigkeit als ein Gleichnis des Seins. In der Neuzeit hat sich nicht nur das Gottesbild gewandelt, auch die Verhältnisse zwischen den Menschen untereinander sind rivalischer geworden. Der "Blick" gilt häufig als eine Machtausübung.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.