SR 2 - Philosophie-ABC: Anamnesis

SR 2 - Philosophie-ABC: Anamnesis

Audio | 25.10.2016 | Dauer: 00:04:33 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Für den Philosophen Platon (428-348 vor Christus) war das Wissen durch eine Erinnerung an vorher Bekanntes gegeben. Die Seele brächte vor ihrer Verkörperung Kenntnisse mit, die sie vorher erworben habe. Ein begabter Lehrer könne die Erinnerung an bestimmtes Wissen wachrufen. Sinnlich wahrnehmbare Dinge würden dabei helfen, die Kenntnisse wieder auszulösen. Diese "Erkenntnis als Erinnerung“ heißt bei Platon "Anamnesis".

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.