Heinrich Küppers über "Joho"

Heinrich Küppers über "Joho"

Audio | 07.10.2017 | Dauer: 00:14:56 | SR 2 - Sabine Wachs

Themen

Johannes Hoffmann, der erste saarländische Ministerpräsident, kämpfte für ein eigenständiges und vor allem europäisches Saarland, verbot aber beispielsweise auch Parteien und ging mit aller Härte gegen seine politischen Gegner vor. "Joho" starb am 21. September 1967 in Düppenweiler. Der Historiker Heinrich Küppers hat sich ausführlich mit dieser sowohl umstrittenen als auch bedeutenden Persönlichkeiten der saarländischen Nachkriegsgeschichte beschäftigt. Im Interview der Woche spricht er mit SR 2-Redakteurin Sabine Wachs über seine Forschungserkenntnisse.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.