"Man muss der Öffentlichkeit Denkmäler erklären"

"Man muss der Öffentlichkeit Denkmäler erklären"

Audio | 14.06.2018 | Dauer: 00:04:49 | SR 2 - (c) SR - Jochen Erdmenger / Dietmar Schellin

Themen

Nach jahrelangen Streitereien wurde am 13. Juni im Landtag die Neuordnung des saarländischen Denkmalschutzgesetzes verabschiedet. Höchste Zeit, findet SR-Kulturredakteur Dietmar Schellin, denn in der vergangenen Dekade sei in Sachen Denkmalschutz "einiges nicht so gut" gelaufen. Im Gespräch mit SR 2-Moderator Jochen Erdmenger sparte Schellin mit Verweis auf den Umgang mit der ehemaligen Bergwerksdirektion, der Modernen Galerie und dem Kirchheimer Hof nicht mit Kritik. Insgesamt aber stellt die Gesetzesnovelle für ihn eine Verbesserung dar, auch wenn der "Sündenfall" der Abschaffung der unteren Denkmalbehörden der Kreise und Kommunen nicht korrigiert worden sei und auch sonst noch manches im Argen liege.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.