Leise Hoffnung auf Waffenstillstand in Gaza

Leise Hoffnung auf Waffenstillstand in Gaza

Audio | 06.11.2018 | Dauer: 00:05:00 | SR 2 - Jochen Erdmenger

Themen

Unter ägyptischer Vermittlung könnte es bald zu einer dauerhaften Waffenruhe zwischen der Hamas und Israel am Gazastreifen kommen, glauben die Vereinten Nationen und auch viele Menschen in dem abgeriegelten Küstengebiet. Die Gründe für den vorsichtigen Optimusmus sieht Nahost-Korrespondent Tim Aßmann vor allem im Widerstand der Einheimischen gegen die "desaströsen Lebensbedingungen" nach elf Jahren Hamas-Herrschaft. Auch Israel sei nicht an noch mehr Gewalt in der Region interessiert. Von daher herrsche beiderseits "ein gewisser Handlungsdruck", sagte Aßmann im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.