"Die spannendste Geschichte ist die, die gerade geschrieben wird"

"Die spannendste Geschichte ist die, die gerade geschrieben wird"

Audio | 17.05.2019 | Dauer: 00:03:56 | SR 2 - Katrin Aue

Themen

Die Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg brachte so etwas wie eine technische Revolution: Elektrischer Strom in jedem Haus wurde allmählich zum Standard, dann kam das Radio und obendrein immer mehr praktische Helfer für Haushalt und Alltag. Gerade einmal 100 Jahre später sind wir nun mitten in der "digitalen Revolution". Mit den Unterschieden, aber auch den Parallelen der Jahre 1920 und 2020 beschäftigt sich das Projekt "Maschinenräume" des Historischen Museums Saar. In rund einem halben Jahr will Museumsleiter Simon Matzerath eine große Ausstellung zum Thema auf die Beine gestellt haben. Im SR-Interview spricht er u. a. über den Stand der Dinge, seine Recherchen zum Thema und die Identität des Saarlandes.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.