Landtag stimmt Möglichkeit für Tourismusabgabe zu

Landtag stimmt Möglichkeit für Tourismusabgabe zu

Audio | 19.06.2019 | Dauer: 00:03:06 | SR 3 - Carolin Dylla

Themen

Touristische Infrastruktur kostet Geld. Geld, das viele Kommunen im Saarland oft nicht haben, doch das könnte sich jetzt ändern. Mit den Stimmen der Großen Koalition hat der Landtag am 19. Juni den Weg für eine Tourismusabgabe bzw. einen Tourismusbeitrag geebnet. Ein entsprechender Gesetzentwurf der GroKo wurde in erster Lesung angenommen. Damit haben die Kommunen in Zukunft eine rechtliche Grundlage, um eine solche Abgabe erheben zu können. Außerdem soll der Gesetzentwurf gleichzeitig noch eine andere Einnahmequelle der Kommunen sichern: die Straßenausbaubeiträge.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.