Video

SR Fernsehen Folge 3: Jill & Peter Kraus, Mika Rottenberg,...

Diese Folge stellt die Skulpturensammlung von Jill und Peter Kraus vor, die Videokünstlerin und Bildhauerin Mika Rottenberg, die die Absurdität von Massenproduktion aufzeigt, und das Forge-Projekt – eine Stiftung für die Sichtbarkeit indigener Kultur.

SR Fernsehen Folge 2: Art Omi, Kiki Smith, Carolee Schneem...

Diese Folge stellt den Skulptur- und Architekturpark Art Omi in Columbia County vor, die Künstlerin Kiki Smith, die in Catskill lebt und arbeitet, die verstorbene Video- und Performance Künstlerin Carolee Schneemann und den Multimedia-Künstler Dan Colen.

SR Fernsehen #zehnminuten: Boomort Utweiler

Zwei neue Bewohner und schon verzeichnet ein kleines Dorf einen Bevölkerungswachstum von fast 10 Prozent. Das Landleben boomt. Und das am Ende der Welt. In Utweiler trifft es zu. Und die Bewohner würden ihren Wohnort für nichts auf der Welt tauschen.

SR Fernsehen Stockholm, da will ich hin!

Stockholm, die schwimmende Stadt - ein Drittel ihrer Fläche besteht aus Wasser. Und genau auf diesem Element wird Moderator Michael Friemel bei seiner Entdeckungstour durch die schwedische Hauptstadt unterwegs sein.

SR Fernsehen Ist Reiten eigentlich okay?

Der Mensch reitet seit Tausenden von Jahren. Diente es früher hauptsächlich dazu sich fortzubewegen, so ist es heute hauptsächlich ein Sport -und Freizeitvergnügen. Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...aber gilt das auch für die Pferde?

SR Fernsehen Was braucht ein Esel?

Esel begleiten uns Menschen seit ewigen Zeiten. Früher hauptsächlich als Lasttiere eingesetzt, werden sie hierzulande als Haustiere immer beliebter. Wie geht es dem Esel damit, wenn er bei uns im Garten steht oder wenn wir mit ihm wandern gehn?

SR Fernsehen Reiten: Mit oder ohne Trensengebiss?

Reiten – im Einklang mit einem anderen Wesen Bewegung erleben. Der Traum von vielen. Aber es herrscht Uneinigkeit in der Reiterei: Soll das Pferd ein Stück Metall bzw. Kunststoff im Maul haben? Oder geht es auch anders – ohne Gebiss?

SR Fernsehen aktuell - 17.00 Uhr (18.04.2024)

Die Themen der Sendung im Überblick: AfD-Politiker Christoph Schaufert verliert Kirchenamt, Zwischenbericht zur Aufarbeitung des Coronamanagements vorgestellt, Geldautomaten in zwei Bankfilialen in Großrosseln gesprengt.

SR.de Sportministerkonferenz

Die Sportminister der Bundesländer undBundesinnenministerin Faeser treffensich heute in Saarbrücken. Dabei wird unter anderem über eine deutsche Bewerbung fürdie Olympischen Spiele beraten.

SR.de Sparkasse zieht positive Jahresbilanz für 202...

Die Sparkasse Saarbrücken hat 2023 17 Geldautomaten aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt werden nun noch 87 betrieben. Das Jahr sei aber insgesamt mit einem deutlich positiven Jahresüberschuss sehr erfolgreich gewesen.