Friede, Freiheit, Vorschriften - Europa in der Grenzregion

Friede, Freiheit, Vorschriften - Europa in der Grenzregion

Podcast - Land & Leute | 19.05.2019 | Dauer: 00:25:57 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Am Sonntag in einer Woche, werden nicht nur im Saarland viele neue Köpfe für die Rathäuser gewählt. Es steht auch eine weitere wichtige Wahl an, nämlich die des neuen Europäischen Parlaments. In den vergangenen 20 Jahren hat diese Wahl allerdings viele Leute kalt gelassen - die Wahlbeteiligung lag unter 50 Prozent. Dabei ist Europa gerade bei uns in der Großregion im Alltag so spürbar wie kaum an einem anderen Ort. Allein durch die rund 240.000 Berufspendler, die täglich die Grenzen von Deutschland, Frankreich und Luxemburg überqueren auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz. Auch in kultureller Hinsicht profitiert die Region von der Vielfalt der Länder. Dennoch: Es gibt auch bei uns in der Großregion nicht nur Jubel über Europa, sondern auch viele Fragezeichen und Skepsis. Die SR 3-Reporter Kerstin Gallmeyer und Uwe Jäger haben verschiedenste Menschen in der Grenzregion des Saarlandes und Frankreichs getroffen und wollten wissen, was Europa für sie ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.