"Links und frei: Was wird bloß aus der SPD?"

"Links und frei: Was wird bloß aus der SPD?"

Podcast - saarland.pod - Der Politikpodcast des Saarländischen Rundfunks | 20.08.2019 | Dauer: 00:55:38 | SR 2 - Carolin Dylla

Themen

In unserem Politik-Podcast saarland.pod geht es diesmal um den aktuellen Zustand der SPD. Der Titel kommt nicht von ungefähr, denn "Links und frei" ist auch der Titel der Autobiografie von Willy Brandt, unter dem die SPD bei der Bundestagswahl 1972 eines der besten Ergebnisse ihrer Geschichte holte. Knapp 46 Prozent waren das – Werte, von denen die Genossen heute nur träumen können. Heute droht die SPD in der politischen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Angesichts von Herausforderungen wie dem Klimawandel, wachsender sozialer Ungleichheit und Rechtspopulismus müsste die Partei eigene, erkennbare politische Akzente zu setzen – hat dazu innerhalb der Großen Koalition aber kaum Bewegungsfreiheit. Außerdem haben viele Wähler der SPD nicht verziehen, dass sich die Partei mit der Agenda-Politik gerade von denen entfremdet hat, die sie eigentlich – traditionell – immer vertreten wollte. Wie die SPD es schaffen will, wieder eigene Akzente zu setzen, zum Beispiel bei den Themen Klimaschutz und sozialer Ausgleich – und ob das innerhalb der Großen Koalition überhaupt möglich ist: das diskutieren die SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb, der ehemalige SPD-Landeschef und Ministerpräsident Reinhard Klimmt und SR-Landespolitikchef Michael Thieser.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.