Die Tüte im Fisch.

Die Tüte im Fisch.

Podcast - Land & Leute | 22.09.2019 | Dauer: 00:25:44 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Eigentlich ist alles gesagt. Wir wissen, dass sich im Ozean Plastik ansammelt, in einem Meeresstrudel, der so groß wie Europa ist. Wir haben uns gewöhnt an Fischernetze, Plastikflaschen und Kunststoffkanister beim Strandspaziergang. Plastik ist zum Inbegriff für Müll geworden. Dabei ist es doch eigentlich ein Werkstoff.Das Feature blickt mit den Augen der Saarbrücker Meeresforscherin Frauke Bagusche auf das Thema. Greift einige Fakten aus der Geschichte dieses ungewöhnlichen Materials auf. Zeigt, warum es zum Strandgut verkommt. Warum der Strand und damit auch die Lösung des Problems eigentlich vor unserer Haustür beginnt. Dass es durchaus nützlich ist, mal auf Tauchstation zu gehen, um das Problem zu begreifen. Dass es aber gar nichts hilft, den Kopf in den Sand zu stecken.Denn es gibt ja nicht nur ein Problem. Es gibt auch Lösungen. Die Tüte im Fisch ist in unseren Köpfen angekommen. Und dort gibt es reichlich Ideen. Einige davon stellt das Feature vor.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.