Wie erkenne ich Fake News?

Wie erkenne ich Fake News?

Podcast - Abendrot | 11.05.2020 | Dauer: 00:26:39 | SR 1 - SR1

Themen

Die Corona-Regeln machen unseren Alltag kompliziert. Außerdem wissen wir noch sehr wenig über das neue Coronavirus und die schwere Krankheit, die es auslösen kann. Das kann verunsichern. Zumal im Netz gerade viele Gerüchte, Lügen und Verschwörungstheorien rund um Corona kursieren. Manches davon war am Wochenende sogar auf Demo-Plakaten zu lesen.Fake News zu checken, nicht nur zu Corona-Zeiten - das ist der Job von Patrick Gensing. Der Journalist leitet die ARD-Faktenfinder von tagesschau.de. Woran erkennt man Fake News im Netz? Was tun, wenn Freunde oder Bekannte plötzlich seltsame Corona- Gerüchte teilen? Warum ranken sich Verschwörungstheorien ausgerechnet um Microsoft-Gründer Bill Gates? Welche Rolle spielen Fake News auf „Anti-Corona-Demos“? Und wer setzt Corona-Fake News in die Welt? Darum geht's im Abendrot-Talk mit Patrick Gensing.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.