Mojib Latif: "Heißzeit - Mit Vollgas in die Klimakatastrophe und wie wir auf die Bremse treten"

Mojib Latif: "Heißzeit - Mit Vollgas in die Klimakatastrophe und wie wir auf die Bremse treten"

Podcast - Fragen an den Autor | 23.08.2020 | Dauer: 00:55:37 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

“Sibirien leidet unter der Rekordhitze- die russische Wildnis erlebt einen nie dagewesenen Extremsommer, 34 Grad… Ein finnischer Meteorologe nennt die Situation völlig verrückt.” All das sind Schlagzeilen dieses Sommers, die uns nachdenklich machen - auch wenn wir wissen, dass Klimaschwankungen und Ausschläge nach oben und unten absolut “normal” sind - und dass man die Wahrnehmung aktuellen “Wetters” nicht mit “Klima” verwechseln darf. Auch die Corona-Krise kann nicht vergessen machen: Unser Umgang mit fossilen Brennstoffen führt zu einer Erwärmung des globalen Klimas.Das sei seit Jahrzehnten bekannt, so der Klimaforscher Mojib Latif - er sagt: “Statt endlich den Anstieg der weltweiten Temperatur zu begrenzen, steigern wir unseren Ausstoß von CO2 noch”. Latif kritisiert einige in seinen Augen “populistische” Regierungen, die den Klimawandel wider besseres Wissen leugnen.Sein Credo: Die Physik lässt nicht mit sich verhandeln. Mit der Natur kann man keine Kompromisse schließen. Und: Schnelles Handeln ist nötig. Sein neues Sachbuch ist ein flammender Appell, Fakten ernst zu nehmen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.