Lange Schatten der Geschichte - eine belgisch-kongolesische Familienaufstellung

Lange Schatten der Geschichte - eine belgisch-kongolesische Familienaufstellung

Podcast - Kontinent | 15.09.2020 | Dauer: 00:37:29 | SR 2 - SR 2 KulturRadio

Themen

Vor 60 Jahren endete eine der brutalsten Kolonialherrschaften der Geschichte – die spätere Demokratische Republik Kongo erklärte ihre Unabhängigkeit vom Königreich Belgien. Das kleine Belgien hatte das riesige Gebiet des Kongo mit eiserner Hand regiert. König Leopold II. hatte im Herzen Afrikas ein Regime des Schreckens entstehen lassen. Die Ausbeutung des Kongo kostete fast die Hälfte der damaligen Bevölkerung das Leben. Diese schmerzhafte Vergangenheit belastet bis heute das Verhältnis zwischen beiden Ländern. Nach 60 Jahren sind die Stimmen, die Aufarbeitung, Wiedergutmachung und einen schonungslosen Umgang Belgiens mit der Kolonialgeschichte fordern, so laut wie nie. Eines der Leitmotive lautet: „Black Lives Matter.“

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.