Kunst, Tourismus, Meditation

Kunst, Tourismus, Meditation

Podcast - Land & Leute | 20.09.2020 | Dauer: 00:26:10 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Die Abtei in Tholey will einen Neuanfang---Ein Feature von Barbara Grech-----Sie gehört zu den ältesten, frühgotischen Kirchenbauten Deutschlands und das Kloster selbst, soll das Älteste auf deutschem Boden sein. Vielen Saarländerinnen und Saarländern ist gar nicht bewusst, welch ein kirchen- und kulturhistorischer Schatz sie mit der Abtei-Kirche in Tholey haben. Wenn man die Abteikirche noch vor ein paar Jahren besucht hat, stand man in einem dunklen, trostlosen Kirchenschiff, die Wände geschwärzt von Ruß und Dreck. Doch ab heute erstrahlt die Abteikirche Tholey in neuem Glanz. Nach einer umfangreichen Renovierung, die von einem saarländischen Mäzen finanziert wurde, tritt man in ein helles, prächtiges Kirchenschiff und wird geblendet vom farbigen Licht der neuen Kirchenfenster im Chorraum. Kein Geringerer als Gerhard Richter, der wohl weltweit renommierteste deutsche Maler, hat diese Fenster gestaltet. Zur Wahrheit gehört aber auch: es gab einen hässlichen Streit um das Nordportal, dass die Stifter-Familie und die Mönche schlicht und ergreifend abgeschlagen haben. Es war ihnen nicht mehr schön genug. Das sorgte für einen handfesten Denkmal-Skandal. Barbara Grech nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die wechselvolle Geschichte der Abtei Tholey, wo es heute noch klösterliches Leben gibt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.