Petra Morsbach: Der Elefant im Zimmer - Machtmissbrauch und Widerstand

Petra Morsbach: Der Elefant im Zimmer - Machtmissbrauch und Widerstand

Podcast - Fragen an den Autor | 04.10.2020 | Dauer: 00:55:56 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Wehe, wenn ein Mensch mit viel Macht ausgestattet ist - oftmals zeigt er dann sein wahres Gesicht. Ist es eine anthropologische Konstante, dass der Mensch dazu neigt, Macht zu “missbrauchen”? Die Autorin geht dieser Frage anhand von Beispielen nach:Warum deckt eine Kirchenbehörde einen Kardinal, von dem intern seit Jahrzehnten bekannt ist, dass er Schüler und Novizen sexuell missbraucht? Warum will in einem Untersuchungsausschuss nicht mal die Opposition den Fehltritt einer Ministerin wirklich aufklären? Warum akzeptieren die Künstler einer Akademie ein Verbot von Dichterlesungen?“Weniger der Machtmissbrauch an sich ist unheimlich - Menschen haben nun mal diese Neigung -, als das verdruckste, verworrene, widersprüchliche, explosive Verhältnis der Untergebenen dazu”, meint die Autorin und beleuchtet ihr Thema in drei Reportagen. Dabei schaut sie besonders genau auf die Sprache - ein vermeintliches bloßes Werkzeug, das aber offenbar mehr über das reale Leben weiß als der Mensch, so die Autorin.Egal ob in Familie oder Verein, Ausbildung oder Beruf, Kita oder Behörde: Es gibt bestimmte Mechanismen von Machtmissbrauch und dessen Duldung, die im Buch analysiert werden. Wie achtet und beachtet man Grundrechte? Wie verteidigt man sie? Und wie holt man sie zurück, wenn sie verloren gegangen sind?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.