Das Saarbrücker Gespräch mit Florian Valerius, Buchhändler und Buchblogger

Das Saarbrücker Gespräch mit Florian Valerius, Buchhändler und Buchblogger

Podcast - Diskurs | 15.10.2020 | Dauer: 00:44:00 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Seit gut 15 Jahren ist er Buchhändler, seit drei Jahren leitet er die Uni-Filiale von Stephanus Bücher in Trier. Seit vier Jahren ist er auf allen möglichen Social Media-Kanälen unterwegs. Mittlerweile ist Florian Valerius, Jahrgang 1982, einer der erfolgreichsten Bookstagrammer im deutschsprachigen Raum. Unter @literarischernerd stellt er pro Woche zwei bis drei neue Bücher vor und lässt seine Netz-Community an seinem Buchhändler-Leben teilhaben – aktuell hat er über 20.000 Follower auf Instagram. Die kommen auch schon mal extra nach Trier angereist, um ihn in der analogen Welt zu treffen und Bücher vor Ort zu kaufen. Längst ist seine Arbeit preisgekrönt – u. a. war Valerius 2017 der erste Sonderpreis-Gewinner des Buchblog-Awards vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. 2019 gewann er den Börsenblatt Young Excellence Award. Was unterschiedet seine Arbeit von der der anderen rund 1300 Buchblogger, Bookstagrammer oder Influencer und macht sie so erfolgreich? Warum vertrauen Leserinnen und Leser seinem Urteil und wie schafft er es, mit seinen Instagram Stories, dass Menschen, die jahrelang nicht gelesen haben, zum Buch zu greifen?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.