Zug um Zug die Region aufwerten - Warum die Niedtalbahn wieder leben soll

Zug um Zug die Region aufwerten - Warum die Niedtalbahn wieder leben soll

Podcast - saarland.pod - Der Politikpodcast des Saarländischen Rundfunks | 02.11.2020 | Dauer: 00:38:24 | SR 2 - Lisa Huth et al.

Themen

Die Niedtalbahn ist ein Teil des einstmals größten Eisenbahnstreckennetzes der Welt. Mitten in der Großregion Saar-Lor-Lux-Wallonie-Trier-Westpfalz. Heute ist sie eine Regionalbahnlinie zwischen Dillingen und Niedaltdorf im Saarland. Bis zum Zweiten Weltkrieg war sie Teil einer strategischen Hauptbahn, die von Dillingen über Bouzonville weiter nach Metz führte. Das soll wieder kommen, aber anders. Darüber gab es vor kurzem eine Anhörung im saarländischen Landtag, zu der auch eine Reihe von französischen Bürgermeistern, Verkehrsexperten und der Departementspräsident Patrick Weiten angereist waren. Im saarland.pod des Saarländischen Rundfunks reden Werner Ried vom Verkehrsclub Deutschlands und der Landtagsabgeordnete Günter Heinrich (CDU) mit SR-Frankreichreporterin Lisa Huth darüber.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.