Hamed Abdel-Samad: Aus Liebe zu Deutschland - Ein Warnruf

Hamed Abdel-Samad: Aus Liebe zu Deutschland - Ein Warnruf

Podcast - Fragen an den Autor | 06.12.2020 | Dauer: 00:55:55 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Nicht erst seit den islamistischen Anschlägen, die uns in den letzten Wochen erschüttert haben, und auch nicht erst seit der neuerlichen Diskussion um die Mohammed-Karikaturen stellen wir uns die Frage, was Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt heute bedeuten - bzw. wessen Freiheit wir eigentlich wie gewichten und wie verteidigen: Diejenige des Sensiblen, nicht beleidigt und verletzt zu werden? Diejenige des Künstlers, der frei arbeiten will? Diejenige des Gläubigen, der seine Religion leben will? Diejenige des Kritikers, der Missstände aufzeigen will? Der Publizist und Autor Hamed Abdel-Samad, der in Ägypten aufgewachsen ist und die in Deutschland und Europa gelebte Meinungsvielfalt und Liberalität als sehr hohes Gut einschätzt, beobachtet eine “toxische Tendenz des öffentlichen Klimas”. Laufen wir gerade Gefahr, die freie, streitbare Diskursethik, Grundlage jeder demokratischen Auseinandersetzung, gegen eine engstirnige und antiaufklärerische “Gesinnungsethik” (Abdel-Samad) einzutauschen? “Unsere Demokratie und unsere freie Gesellschaft sind in Gefahr. Wir müssen sie verteidigen”, sagt er. Es sei an der Zeit, sich dieser Werte bewusst zu werden und dafür einzustehen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.