Alt- Saarbrücker Weihnachtsmenü

Alt- Saarbrücker Weihnachtsmenü

Podcast - Land & Leute | 20.12.2020 | Dauer: 00:27:04 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Kochen konnte er nicht, der Saarbrücker Kunsthistoriker und Volkskundler Karl Lohmeyer, aber er verstand etwas vom Essen. Er sammelte leidenschaftlich die alten Rezepte von seiner bürgerlichen Familie, ihren Bekannten und den Vorfahren. 65 Jahre nach seinem Tod ist nun diese Sammlung historischer Kochrezepte im „AltSaarbrücker Kochbuch“ im Geistkirch-Verlag erschienen. SR3 Küchenchefin Barbara Grech hat dies zum Anlass genommen, mit den Köchen des Restaurants Schnabel in Gersweiler aus diesen Rezepten ein Alt-Saarbrücker Weihnachtsmenü zu kreiern und zu kochen. Denn Essen ist immer auch eine kulturhistorische Sache und so wird bei diesem Kochvergnügen auch erkunde, warum es schon damals italienische Gerichte in den Rezept-Sammlungen gab, warum die Küche im Saarland immer diesen französischen Touch hatte und woher es kommt, dass das Saarland bis heute eine kulinarische Hochburg ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.