Neu anfangen

Neu anfangen

Podcast - Land & Leute | 10.01.2021 | Dauer: 00:26:38 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Sie war ein wichtiger Industrie-Arbeitgeber über Jahrhunderte im Saarland: die Gießerei Halberg Guss. Hier wurden zuletzt Motorblöcke gegossen. Für PKW und LKW, überwiegend für Diesel-Antriebe. 1.500 Mitarbeiter hatte das Unternehmen noch im Jahr 2018. Dann kamen neue Besitzer, die Süddeutsche Leasing verkaufte an die bosnische Prevent-Gruppe, die mit Lieferstopps und Wucherpreisen schon andere Gießereistandorte in den Ruin getrieben hatte. Die Belegschaft war alarmiert und ging in den Streik. Die Prevent-Gruppe wurde scheinbar vertrieben, ihre Jobs haben die Beschäftigten am Ende doch verloren. Mitte 2020 war endgültig Schluss für die Gießerei Halberg Guss, die zuletzt Neue Halberg Guss und Gusswerke Saarbrücken hieß. Mitten in der Corona-Pandemie begann eine schwierige Jobsuche für die ehemaligen Halberger. Was dabei herausgekommen ist, ist Thema in „Land und Leute“.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.