Die Einführung der Feinstaubplakette wird beschlossen (22.2.2006)

Die Einführung der Feinstaubplakette wird beschlossen (22.2.2006)

Podcast - ZeitZeichen | 22.02.2021 | Dauer: 00:14:17 | SR 2 - Ralf Gödde

Themen

Das Bundesumweltamt schätzt, dass im Zeitraum von 2007 bis 2015 durchschnittlich fast 45.000 Menschen vorzeitig infolge von Feinstaubbelastung verstorben sind. Pro Jahr. Hauptverursacher dafür ist in Ballungsgebieten vor allem der Straßenverkehr. Dabei gelangen die winzigen Teilchen, die die Lunge schädigen nicht nur aus den Motoren in die Luft, sondern werden auch durch Bremsen- und Reifenabrieb freigesetzt sowie durch die Aufwirbelung des Staubes von der Straßenoberfläche. Vor 15 Jahren wurde daher die Einführung einer Feinstaubplakette beschlossen. Es werden vier Schadstoffgruppen unterschieden: grün, gelb, rot und keine Plakette. Die Kennzeichnung ermöglichte die Einführung von Umweltzonen. Während Fahrzeuge mit grüner Plakette überall fahren dürfen, ist den Autos ohne Umweltzeichen das Befahren der Zonen verboten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.