Die unsichtbare Truppe - Das Bild der Bundeswehr in der Gesellschaft

Die unsichtbare Truppe - Das Bild der Bundeswehr in der Gesellschaft

Podcast - Land & Leute | 28.02.2021 | Dauer: 00:26:57 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Die Bundeswehr ist eine der größten und wichtigsten Institutionen in Deutschland. Rund 183.000 Soldaten leisten in ihr Dienst für die Gesellschaft. Rund 3.000 davon fernab der Heimat in insgesamt zwölf Auslandseinsätzen. Dazu kommen rund 81.000 zivile Beschäftigte. Doch das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Armee ist gespalten. Die einen zollen den Soldaten Respekt und Anerkennung, andere lehnen die Bundeswehr ab und wieder andere haben überhaupt keine Meinung zu ihr. Das liegt teils an Skandalen, teils an Vorurteilen und nicht zum Schluss an mangelndem Interesse. Doch genau das ist paradox, denn jedes Jahr fließen Milliarden an Steuergeldern in die Bundeswehr. Außerdem ist sie eine Parlamentsarmee, was bedeutet, dass am Ende die Bevölkerung für ihre Einsätze verantwortlich ist. Das Verteidigungsministerium weiß, dass die Truppe wieder präsenter werden muss, auch weil sie nach der Aussetzung der Wehrpflicht mit der freien Wirtschaft in Konkurrenz um qualifizierte Mitarbeiter steht. Mit einer verstärkten Medienpräsenz und Privilegien für Soldaten versucht die Bundeswehr ihr Image zu verbessern. Auch die Coronakrise hilft ihr dabei.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.