Der Geburtstag des Komponisten Carlo Gesualdo (8.3.1566)

Der Geburtstag des Komponisten Carlo Gesualdo (8.3.1566)

Podcast - ZeitZeichen | 08.03.2021 | Dauer: 00:14:37 | SR 2 - Holger Noltze

Themen

An der Schwelle der Renaissance zum Barock komponierte kaum jemand kühner: Carlo Gesualdo, Fürst von Venosa, wagte sich in seinen Madrigalen und Motetten weit hinaus ins Unerhörte. Noch heutigen Ohren klingt seine Musik überraschend und modern, höchst kunstvoll und sehr intim. Die Nachwelt aber führt Gesualdo auch als mutmaßlichen Mörder aus Eifersucht, als er seine Ehefrau "in flagranti" ertappte. Ein Genie und Kapitalverbrecher: So wurde Gesualdo zur Opern- und Romanfigur, ein Mythos seiner selbst: Eine Erinnerung an eine der schillerndsten Figuren der Musikgeschichte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.