Der Geburtstag von Astor Piazzolla, Begründer des Tango Nuevo (11.3.1921)

Der Geburtstag von Astor Piazzolla, Begründer des Tango Nuevo (11.3.1921)

Podcast - ZeitZeichen | 11.03.2021 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Christoph Vratz

Themen

Nadia Boulanger zählt zu den führenden Musik-Pädagoginnen Frankreichs im 20. Jahrhundert. Eine Reihe von hochtalentierten Musikern aus dem In- und Ausland kommen zum Studium nach Paris. Einer von ihnen ist ein junger Mann aus Argentinien. Seine ersten Kompositionsversuche sind noch hölzern, bis er ihr eines Tages einen Tango am Klavier vorspielt. Boulanger spricht die berühmt gewordenen Worte: "Das ist der wahre Piazzolla – verlasse ihn niemals." Zurück aus Europa gründet Astor Piazzolla, der Sohn italienischer Auswanderer, in seiner argentinischen Heimat 1955 mit dem Octeto Buenos Aires ein Ensemble, das bahnbrechend für die Entwicklung des "Tango Nuevo" wird. Piazzolla gelingt es zunehmend, mit seinem Stil Klassik-Liebhaber und Jazzfreunde zu begeistern, konservative Tangueros und Menschen, die sich eher in der Popmusik zuhause fühlen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.