Der Geburtstag des Prinzregenten Luitpold von Bayern (12.3.1821)

Der Geburtstag des Prinzregenten Luitpold von Bayern (12.3.1821)

Podcast - ZeitZeichen | 12.03.2021 | Dauer: 00:14:14 | SR 2 - Maren Gottschalk

Themen

Von der Prinzregententorte bis zum Luitpoldpark, vom Prinzregententheater bis zum Luitpold-Weißbier: Alles, was nach ihm benannt ist, wird geadelt. Denn Prinzregent Luitpold zählt bis heute nicht nur zu den beliebtesten bayerischen Herrschern, sondern er steht auch für die Sehnsucht nach einer heilen Welt mit Wohlstand und Frieden. Der volkstümliche Luitpold, Symbolfigur für Tradition und Sicherheit, war ein Naturfreund im Trachtenanzug, als ehemaliger Soldat strahlte er Bescheidenheit und Einfachheit aus. Außerdem förderte er Kunst und Wissenschaft und sorgte für eine besondere kulturelle Blütezeit in Bayern. Doch die großen gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen konnte er in seiner 26-jährigen Regierung nicht aufhalten. Die Prinzregentenzeit war zugleich die Endphase der bayerischen Monarchie.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.